• images/slideshow/header00.jpg
  • images/slideshow/header01.jpg
  • images/slideshow/header02.jpg
  • images/slideshow/header03.jpg
  • images/slideshow/header04.jpg
  • images/slideshow/header05.jpg
  • images/slideshow/header06.jpg
  • images/slideshow/header07.jpg
  • images/slideshow/header08.jpg
  • images/slideshow/header09.jpg
  • images/slideshow/header10.jpg
  • images/slideshow/header11.jpg

b_100_0_16777215_00___images_news_2012_07_12.jpgIn ihrer 133jährigen Geschichte hatte sie schon viele Fahnenträger. Die Rede ist von der Fahne der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, die wie auch ihre Träger einiges zu erzählen hat. Im Jahre 1879 wurde die Fahne für die Feuerwehr Weinheim angefertigt. Im gleichen Jahr fand die Fahnenweihe der Wehr unter Kommandant Ehret statt.

Bis zum heutigen Tage ist die Fahne im Besitz der Wehr, die damals von den Frauen der Feuerwehr gestiftet wurde. Seit dieser Zeit hat sie viele schöne Momente, Feste, aber auch Trauer erfahren dürfen. Trotz der guten Pflege, ist die handgestickte Fahne in die Jahre gekommen, Nähte sind aufgegangen, Farbe verblasst, Seide und Samt zerschlissen.

Um das tolle Stück der Nachwelt zu erhalten und damit sie auch noch viele Jahre ihren Dienst verrichten kann, wurde die Fahne anlässlich des diesjährigen Jubiläums restauriert. Die wertvoll gestickte Traditionsfahne wurde von der Karlsruher Fahnenfabrik kunstvoll durch Übertragung der alten Stickereien in neuen Grundstoff restauriert. Nun erstrahlt die in die Jahre gekommene Fahne wieder in neuem Glanz.